Internationalität im Diversity Management bedeutet, eine vielfältige und inklusive Umgebung zu schaffen, die Menschen aus verschiedenen kulturellen, nationalen und ethnischen Hintergründen einbezieht und unterstützt. Die FH Aachen fördert eine Kultur, die die kulturelle Vielfalt ihrer Mitglieder anerkennt und schätzt. Ein respektvoller Umgang und die Wertschätzung unterschiedlicher kultureller Hintergründe sind wesentliche Bestandteile des täglichen Miteinanders auf dem Campus.
Dies bezieht sich insbesondere im Ausbau der interkulturellen Kompetenzen aller Hochschulangehörigen und der Stärkung des Onboardings von internationalen Studierenden und Beschäftigten. Internationale Studierende und Mitarbeitende erhalten umfassende Unterstützung, um sich erfolgreich in das Hochschulleben zu integrieren. Dazu gehören Sprachkurse, interkulturelle Trainings und individuelle Beratungsangebote, die den Einstieg erleichtern und die interkulturelle Kommunikation verbessern.
Durch diese Maßnahmen stellt die FH Aachen sicher, dass alle Mitglieder der Hochschule, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem kulturellen Hintergrund, gleichberechtigte Chancen erhalten. Ziel ist es, eine offene, inklusive und global vernetzte Bildungs- und Arbeitsumgebung zu schaffen, die den Anforderungen einer vielfältigen und internationalen Welt gerecht wird.
Datenanalyse der Internationalität an der FH Aachen
In den Fachbereichen der FH Aachen haben sich, teilweise studiengangbezogen, in den vergangenen Jahren vielfältige Angebote etabliert, die die Befassung mit interkulturellen und interdisziplinären Aspekten sehr unterschiedlich handhaben. Der Anteil ausländischer Studierender an der FH Aachen liegt seit mehreren Jahren kontinuierlich bei 25 %, wobei sich in den vergangenen Jahren die Anteile der Studierenden mit Bezug auf die Herkunftsländer verändert haben.
So halbierte sich beispielsweise die Zahl der Studierenden aus China von 2018 bis 2022, wohingegen sich die Zahl der Studierenden aus Syrien verdreifachte. Die Pandemie war sicherlich eine der Ursachen für die beobachteten Verschiebungen. Die Anteile ausländischer Studierender variieren von Fachbereich zu Fachbereich. So hat der Fachbereich Gestaltung in Aachen mit 7 % den geringsten, der Fachbereich Energietechnik in Jülich mit 57 % den höchsten Anteil.
Der Arbeitskreis Internationalität / Interkulturelle Kompetenz hat sich sowohl mit diesen hochschulinternen Kennzahlen zur Internationalität beschäftigt als auch mit vielfältigen Anregungen, die sich aus der studentischen Diversity-Umfrage sowie aus Diskussionen mit Verantwortlichen aus allen Organisationseinheiten der FH ergeben haben. Zu jeder zweiten Sitzung lädt der Arbeitskreis Studierende und Beschäftigte als Gäste ein, um sich mit ihnen zu ausgewählten Themen über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen. Erkannte Defizite werden ebenso wie Best-Practice-Erfahrungen mit den Gästen im Arbeitskreis diskutiert. Entstanden ist ein umfangreicher Katalog von Maßnahmen.
Die Maßnahmen umfassen u.a. Themen wie:
- Mobilität von Studierenden und Beschäftigten.
- Erwerb von interkulturellen und transdisziplinären Kompetenzen.
- Integration und Mentoring von ausländischen Studierenden.
- Campuskultur und Öffentlichkeitsarbeit.
- Kooperationen und Netzwerke.
Die Clusterung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der jeweiligen Kosten und Zeitrahmen wurde, wie bereits für die Maßnahmen der Inklusion, in einem Handlungsprogramm zusammengeführt.
Onboarding ausländischer Studierender
In den Fachbereichen der FH Aachen bestehen bereits verschiedene Servicestellen und Beratungsangebote für internationale Studierende sowie für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen. Beispielhaft sei das International Faculty Office des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften genannt sowie die Unterstützung der Themenbereiche Internationalität, Diversität und Nachhaltigkeit durch eine Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Energietechnik. Als zentrale Anlaufstelle für alle internationalen Angelegenheiten an der FH Aachen bietet das Akademische Auslandsamt Unterstützung und Beratung an.
Durch eine entsprechende Initiative des Arbeitskreises Internationalität / Interkulturelle Kompetenz wurde die Broschüre „Guidebook for International Students“ umfassend aktualisiert. Damit stehen ab dem WS 23/24 wieder vielfältige Informationen und Kontaktdaten bei der Orientierung in Deutschland und insbesondere am Studienort Aachen zur Verfügung.